Zukunftstechnologien im Fokus: Beim „Megatrend Konnektivität – Anwendungen für 5G Campus-Netze“ im Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science kamen kürzlich 5G-Akteure des Metropolregion Berlin / Brandenburg zusammen. Sie pitchten, diskutierten und vernetzten sich. Das Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg präsentierte das Verbundvorhaben 5G-Testbed-BB.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aktuelle Anwendungsbeispiele und technische Stacks der 5G-Testbeds. 5G-Akteure stellten in kurzen Präsentationen ihre Projekte vor, teilten Praxiserfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze. Die Pitches dienten als Impuls für eine interaktive Diskussion im Anschluss.
Dr. Frank Lochter vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg stellte das Verbundvorhaben 5G-Testbed-BB vor. Die Initiative vereint mehrere Partner aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, die 5G-Technologien erforschen, entwickeln und testen. Angeführt wird das Konsortium vom Brandenburger Wirtschaftsministerium.
Organisiert wurde die Veranstaltung „Megatrend Konnektivität“ von der Geschäftsstelle Zukunftsorte. In den Zukunftsorten Adlershof, Campus Charlottenburg und Siemensstadt Square werden bereits heute 5G-Netze genutzt.
Gemeinsam verfolgen die 5G-Akteure das Ziel, die Innovationsregion Berlin-Brandenburg zu stärken.