In Richtung Gigabit-Zukunft: Brandenburger 5G-Verbund besucht Vodafones Innovationszentrum in Dresden
Brandenburger in Sachsen: Eine Delegation des Verbundvorhabens „5G-Testbed-BB“ hat am 13. Dezember das „Vodafone Tech Innovation Center Dresden“ besucht. Ziel war insbesondere der persönliche Austausch zum Thema 5G.
Die märkische Delegation unter der Leitung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) erhielt einen spannenden Einblick in das neue Kompetenzzentrum für mobilfunkbasierte Innovationen und Anwendungen.
Mit dem Tech Innovation Center Dresden (kurz: Dresden Hub) verfügt Vodafone über ein modernes Kompetenzzentrum, in dem Innovationen für die neuen Mobilfunkstandards 5G und 6G entwickelt werden. In der Gigabit-Zukunft sollen 5G und 6G eine Vielzahl spannender Anwendungen ermöglichen.
In Brandenburg hat das Wirtschaftsministerium des Landes hierzu die Initiative „5G-Testbed-BB“ ins Leben gerufen. Der Verbund aus Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen erforscht, entwickelt und evaluiert die neue Mobilfunk-Technologie.
In Zukunft sollen davon Brandenburgs Wirtschaft, Forschung und Verwaltung profitieren. 5G soll Innovationen ermöglichen, die insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung leistungsstärker, effizienter und sicherer machen.